ganzheitliche Tiertherapie 

Hannah Reininghaus - Deine mobile Tiertherapeutin

Schön, dass Du auf meine Webseite gefunden hast.

Ich bin leidenschaftliche, geprüfte Osteopathin und Physiotherapeutin für Hund und Pferd.   Auf meiner Homepage erfährst du mehr über meine Arbeitsweise und wie ich Dir und Deiner Fellnase helfen kann.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!

Hannah Reininghaus  

Deine mobile Tiertherapeutin



Physiotherapie und Osteopathie

Physiotherapie und Osteopathie sind zwei Formen der manuellen Therapie, die auch bei Tieren angewendet werden können. Beide Therapieformen zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und die Funktion des Körpers zu optimieren. 

Die Physiotherapie umfasst eine breite Palette von Techniken, darunter Massage, passive und aktive Bewegungsübungen, Dehnungen und andere Therapien. Osteopathie hingegen konzentriert sich auf die manuelle Manipulation des gesamten Körpers, um Blockaden und Einschränkungen zu lösen.
Beide Therapieformen können bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Verletzungen eingesetzt werden, wie z.B. Arthrose, Muskelschwäche, Lahmheiten, Haltungsproblemen und chronischen Schmerzen. Sie sind auch bei der Rehabilitation nach Operationen oder Verletzungen hilfreich.
Die Vorteile der Physiotherapie und Osteopathie bei Tieren sind vielfältig. Durch die Linderung von Schmerzen und die Verbesserung der Beweglichkeit kann die Lebensqualität des Tieres erheblich verbessert werden. Eine bessere Beweglichkeit kann auch dazu beitragen, Verletzungen und Erkrankungen zu vermeiden, insbesondere bei älteren Tieren. Darüber hinaus können durch regelmäßige Therapiesitzungen kleine Probleme frühzeitig erkannt und behandelt werden, bevor sie zu größeren und schwerwiegenderen Problemen führen.

Als erfahrene und qualifizierte Therapeutin stehe ich Dir und Deiner Fellnase zur Seite, um dessen Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Mit den verschiedensten Anwendungsgebieten, wie Physiotherapie, Osteopathie und Trainingstherapie, biete ich ein umfangreiches Therapieangebot. Durch regelmäßige Kontrollen und Behandlungen können wir Probleme frühzeitig erkennen und gezielt therapieren. 

Zusätzlich biete ich auch Kurse für Besitzer an, um Ihnen wichtige Techniken wie Massagen oder Exterieurbeurteilungen beizubringen. 

Lass  uns gemeinsam für das Wohl Deiner Fellnase sorgen und vereinbare noch heute einen Termin bei mir.


Meine Leistungen

Physiotherapie
Osteopathie
Trainingstherapie
Kurse & Webinare


Preise

Pferdetherapie
Hundetherapie


Wo findet die Behandlung statt?

Die Behandlung eines Tieres führt schneller zu den gewünschten Therapieerfolgen, wenn es in seiner gewohnten Umgebung ist und sich wohlfühlt. 

Daher behandle ich direkt vor Ort am Stall oder bei Dir Zuhause

Pferdetherapie: Im Umkreis von 20km um Hemer (Menden, Fröndenberg, Wickede (Ruhr), Iserlohn, Balve, Sundern, Neheim)

Hundetherapie: Hemer