ganzheitliche Tiertherapie 

Hannah Reininghaus - Deine mobile Tiertherapeutin

Hundetherapie: Leider sind zur Zeit alle Termine ausgebucht. Daher nehme ich bis auf Weiteres keine Neukunden mehr an.

 

 


Hunde sind wundervolle und loyale Gefährten, die uns Menschen viel Freude und Liebe schenken. Allerdings können auch Hunde unter körperlichen Beschwerden und Einschränkungen leiden, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

 

Gerne unterstütze ich dich als Hundephysiotherapeutin dabei, deinem Hund auf natürliche Weise zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu verhelfen.

 

 


Indikationen

Prävention

Prävention

Zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit deines Hundes.

Früherkennung und Entgegenwirkung von Dysbalancen und anderen prädisponierenden Faktoren, um Überbelastungen und vorzeitige Verschleißerscheinungen zu vermeiden.

Rehabilitation

Rehabilitation

Nach Verletzungen oder Operationen kann eine physiotherapeutische Behandlung dazu beitragen, die Heilung zu beschleunigen und die Genesung zu verbessern.

Geriatrische Hunde benötigen oft eine besondere Pflege, um ihre Beweglichkeit und Agilität zu bewahren. Eine physiotherapeutische Behandlung kann hier schmerzlindernde und wohltuende Massagen anbieten, um deinem Hund ein angenehmes Altern zu ermöglichen.

Auch Leistungs- und Bewegungseinschränkungen wie Zehenschleifen oder ein schiefer Gang können behandelt werden.

Leistungssport

Leistungssport

Hunde im Leistungssport benötigen eine gezielte Betreuung, um ihre Leistungsfähigkeit zu optimieren und schneller zu regenerieren. Eine physiotherapeutische Behandlung kann hierbei unterstützend wirken und die Regenerationszeiten verkürzen.

 

Meine Leistungen

Mein Angebot umfasst ein breites Spektrum der relevanten und bedeutenden Maßnahmen und Techniken der modernen Hundephysiotherapie und -osteopathie:

 

manuelle Physiotherapie
aktive Bewegungstherapie
Osteopathie
physikalische Therapie


 Der Ablauf

Vor der Behandlung

Dein Hund sollte nicht unmittelbar vor der Behandlung Sport gemacht haben.
Entzündungshemmende oder schmerzlindernde Medikamente würden die Therapie verfälschen, deshalb bitte ich Dich, dass die medikamentöse Behandlung abgeschlossen ist. Sollte Dein Hund jedoch sehr schmerzhaft sein und benötigt Physiotherapie zur Rehabilitation, sprich mich bei der Terminvereinbarung einfach an.


Die Behandlung

Stell mir Deinen Hund in einer ruhigen, ihm gewohnten Umgebung vor. Am besten bei Euch zuhause.
Ich stelle Dir zu Beginn wichtige Fragen zu Deinem Hund und beurteile ihn im Stand und in der Bewegung. Nachdem ich mir einen ersten Eindruck gemacht habe, untersuche ich ihn umfassend. Sollte Dein Hund schmerzbedingt aggressiv oder ängstlich sein, ist aus Sicherheitsgründen eine Behandlung mit dem Maulkorb sinnvoll.
Sobald ich mir ein umfangreiches Bild gemacht habe, starte ich die Palpation und Behandlung. Jede Behandlung ist individuell und auf jedes Tier zusammengeschnitten.

Nach der Behandlung
Gib dem Körper Deines Hundes die Möglichkeit, sich an die neue Bewegungsmuster und das Gleichgewichtsempfinden zu gewöhnen und mache daher keinen Leistungssport mit ihm. Die freie Bewegung hingegen ist sehr wichtig.

In enger Zusammenarbeit mit Dir erstelle ich gegebenenfalls einen Therapieplan, um schnellstmöglich wieder ein gesundes Gangbild und eine physiologisch einwandfreie Bewegung herzustellen. Du als Hundebesitzer kannst optimal in die Therapie eingebunden werden, deshalb werde ich Dir Übungen als Hausaufgabe bis zu meinem nächsten Besuch mitgeben.