ganzheitliche Tiertherapie 

Hannah Reininghaus - Deine mobile Tiertherapeutin

Über mich - Hannah Reininghaus 

Als ich mit neun Jahren das Reiten am Ponyhof in Eisborn begann, habe ich nicht nur das Reiten, sondern auch die Distanzreiterei kennengelernt. Bereits als Jugendliche habe ich mein Seelenpferd Touchi übernommen. Seit 2021 ist Shady mein treuer Begleiter.

Das Zusammenspiel meines naturwissenschaftlichen Interesses und meiner Liebe zu Tieren führte mich schlussendlich dazu, Tierphysiotherapie zu erlernen und meinen Traumberuf auszuüben. 
All diese Erfahrungen haben mich dazu inspiriert, meine Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen und mich auf diesem Gebiet weiterzuentwickeln.

  • Touchi
  • Shady
  • Bei einer Hundebehandlung
  • Bei einer Pferdebehandlung

 


Ausbildung (2018-2020)


Ich habe meine Ausbildungen zur Tierphysiotherapeutin und Osteopathin an der renommierten ATM Akademie für Tiernaturheilkunde absolviert. Bei meiner Wahl für eine Ausbildungsstätte fiel meine Entscheidung aufgrund des Umfanges und der Qualität der Ausbildungsinhalte bewusst auf die ATM. Die ATM zählt zu den wenigen staatlich anerkannten Weiterbildungseinrichtungen im Bereich der Tierphysiotherapie und Osteopathie und genießt einen exzellenten Ruf in der Branche. Dank dieser erstklassigen Ausbildung bin ich bestens gerüstet, um meine Patienten bestmöglich zu behandeln.




Fortbildungen

Für mich als Therapeutin ist es von entscheidender Bedeutung, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und mein Wissen ständig zu erweitern. Deshalb lege ich großen Wert auf regelmäßige Fortbildungen, um sicherzustellen, dass ich meinen Patienten stets die bestmögliche Behandlung bieten kann.

  • Hufkurs für Pferdetherapeuten (Carsten Schultze, 2024)
  • Ganganalyse - Lahmheiten sicher erkennen (Osteo Dressage, 2024)
  • Magengeschwüre beim Pferd (Futterberatung Julia Krug, 2023)
  • Sezierkurs am Pferdebein (Elena Schreiber, 2023)
  • Zirzensische Gymnastik als bewegte Osteopathie (Sandra Fencl, 2022)
  • Trainingsplanung & Exterieur (Osteo Dressage, 2022)
  • Kinesiologisches Taping (Katja Bredlau, 2022)
  • manuelle Lymphdrainage Pferd (VETogether - Andrea Oberhauser, 2021)
  • Blutegeltherapie bei Hund und Pferd (vet4events, 2021)
  • Blickschulung im Pferdetraining (vet4events, 2021)
  • Trainingsaufbau und Unterstützung für das Pferd mit Sehnenschaden (Dr. Veronika Klein, 2021)
  • Gesund und fit durch den Sommer - Fütterung (Dr. Veronika Klein, 2021)
  • Schmerzen oder Erziehungsfrage beim Pferd? (vet4events, 2021)